Da vor dem ersten Besuch immer öfter die Frage gestellt wurde, worüber man spielt, (ab)hört, ob man sein Lieblingspedal in den Unterricht mitbringen darf,…
Kurz gesagt: Je angenehmer das Umfeld, desto mehr freue ich mich auf die nächste Unterrichtsstunde.
In der GittarSchool sitzt (oder steht) ihr, wie im richtigen Musikerleben, auf einer kleinen Bühne.
Es gibt höhenverstellbare (Gesundheits-) Hocker, ihr habt einen eigenen Gitarrenständer, (bei Bedarf) eine Fußerhöhung und eine kleine Ablage für‘s Handy, Picks, Capo,…
Das wichtigste ist jedoch, dass ihr sowohl euch, als auch meine Drumtracks, Jamtracks & Co. gut hört!
Deshalb gibt‘s einen eigenen kleinen Bühnenmonitor, dessen Lautstärke ihr nach euren Bedürfnissen regeln könnt. Um meinen Aufzeichnungen in der Stunde folgen zu können, steht ein ausreichend großer Bildschirm neben euch, welcher mein Ipad spiegelt. D.h. auch, dass ihr keine schweren Ordner oder Mappen mitschleppen müsst, da alles digital vorhanden ist.
Die E.-Gitarristen spielen über einen 15W Marshall Amp. Natürlich können von diesem auch alle Features genutzt werden. Davor hängt jedoch auch noch ein Pedalboard mit weiteren Sound-Optionen und auch hier der Möglichkeit, die Lautstärke zu regulieren. Außerdem ist es möglich, sein „Lieblingspedal“ mit in den Unterricht zu bringen oder ggfs. aus unserem GittarSchool Studio Klassiker der Stompbox-Welt zu testen.

Warum der ganze Aufwand???
Richtig- mindestens genauso wichtig wie die technischen Fähigkeiten oder die Theorie ist das Thema Sound! …und der kommt leider nicht allein aus den Fingern, wie es gerne erzählt wird.

Es ist übrigens möglich (, für erfahrenere Schüler,) den Fokus unseres Unterrichts auf genau dieses Thema zu legen- Gitarreneffekte & Pedalboards, (Tube-) Amps, Modelling, Recording & Plugins,…
Ihr bekommt die Möglichkeit selbst praktische Erfahrungen mit verschiedenstem Equipment zu sammeln oder euer eigenes Pedalboard, Software-Rig, Modelling Rig zusammen zu stellen/zu programmieren!

Und vergesst nicht den Begriff G(ear) A(cquisition) S(yndrome) zu googeln, bevor es euch erwischt! 😉